Layering – Das JUNGLÜCK Prinzip für deine Hautpflege Routine

November 19, 2020

Layering – Das JUNGLÜCK Prinzip für deine Hautpflege Routine

Lena Severin

Unsere Haut zeigt uns jeden Tag eine neue Seite. Sie gewährt uns einen Blick darauf, wie es uns auch innerlich geht und bietet uns vor allem Schutz vor den täglichen Herausforderungen. Viele Bedürfnisse und viele offene Fragen – Welche Pflege passt nun wirklich zu mir?  

Hautpflege ist ein Prozess – und wir bei JUNGLÜCK haben uns diesen Satz zu Herzen genommen! Deswegen haben wir ein Sortiment entwickelt, das durch gezieltes "Mix & Match" die richtige Hautpflege für alle sein kann! Wie es funktioniert und wie auch du deine perfekte Layering-Routine kreieren kannst, möchte ich dir heute erklären...

In diesem Beitrag erfährst du alles über…

  • Das Prinzip von JUNGLÜCK – individuelle Hautpflege durch Layering
    1. Layering-Schritt: Reinigen
    2. Layering-Schritt: Klären
    3. Layering-Schritt: Wirken 
    4. Layering-Schritt: Pflegen
    5. Layering-Schritt: Schützen
    • Individualisiere deine Hautpflege – mit gezielten Produkten für deine Haut

    layering-hautpflege

    Das Prinzip von JUNGLÜCK – individuelle Hautpflege durch Layering

    Hautpflege ist nicht gleich Hautpflege. Auf dem Kosmetikmarkt gibt es viele Produkte, die zumindest nach unseren Standards am besten gar nicht auf die Haut gehören – sogar manche, die auf Dauer wirklich schädlich sein können. Noch dazu kann es sehr verwirrend und kompliziert sein, herauszufinden, was genau die eigene Haut überhaupt für eine Pflege braucht. Selbst, wenn du deinen Hauttyp und die Bedürfnisse deiner Haut kennst, stehst du vor einer riesigen Auswahl und weißt immer noch nicht genau, was du wann wie und wo verwenden kannst. 

    Hautpflege ist bei all den Angeboten und verwirrenden Informationen nicht einfach. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gemacht, das ganze Thema so einfach wie möglich zu gestalten, dich über deine Haut, Inhaltsstoffe und Produktanwendungen aufzuklären – und zwar nicht mit komplexer Fachsprache und komisch klingenden INCI-Bezeichnungen, sondern mit verständlichem Klartext. Dieser Beitrag soll dir helfen, die Grundpfeiler unseres Pflege-Prinzips kennenzulernen: Layering & Kombination von Produkten. 

    Die Faustregel: Von dünnflüssig nach dickflüssig.

    Was genau bedeutet das? Es gibt hydrophile (wasserliebende) Produkte. Beispiele hierfür sind leichte Cremes, Seren, Gele und Lotionen. Diesen stehen die lipophilen (fettliebenden) Produkte gegenüber. Sie haben logischerweise eine fetthaltige Basis. Dazu gehören Öle, Salben und Cremes, bei denen der Wasseranteil sehr gering ist. “Mischst” du nun diese beiden Arten von Produkten gleichzeitig auf deiner Haut, dann setzen sich zwei Phasen ab und es kann zu einem unschönen Krümel-Effekt kommen. Wie du das vermeidest, erfährst du gleich.  

    Der nächste grundlegende Punkt, der uns im Alltag leider oft fehlt – ist Zeit. Viele hauchdünne Schichten auftragen, die Pflege langsam und sorgsam einarbeiten und ihr auch ausreichend Zeit zum Einwirken geben. Das kann schon mal ein wenig Hektik am Morgen verbreiten oder die Motivation für die volle Face-Routine etwas dämpfen. Mit unseren praktischen Tipps ziegen wir dir, wie du Zeit sparst und deine Haut ohne großen Aufwand trotzdem ausgiebig pflegst.  

    Unser Prinzip: 5 Schritte des Layerings

    layering-hautpflege
    Die ursprüngliche Methode des Layerings kommt aus Asien. Sie dient dazu, mehrere Produkte mit gezielter Wirkung anwenden zu können, um so eine möglichst individuell abgestimmte Hautpflege zu haben. Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Bedürfnisse wir mit unseren Produkten ansprechen und wie wir sie am besten in die einzelnen Schritte einteilen. So sind wir zu unseren 5 Steps gekommen: Reinigen, Klären, Wirken, Pflegen und Schützen. Das Schöne an diesem Layering Prinzip: Es ist super individuell und du musst nicht alle 5 Schritte für deine persönliche Routine übernehmen, wenn du mal weniger Zeit hast. Was genau die einzelnen Schritte beinhalten und wie du daraus deine eigene Pflegeroutine machst, erfährst du in den nächsten Abschnitten.

    1. Layering-Schritt: Reinigen

    layering-hautpflege

    Eine gründliche, aber sanfte Reinigung, die der Haut nicht ihre Lipide und Feuchtigkeit entzieht, ist die Basis jeder guten Hautpflege. Allgemein solltest du darauf achten, dass du in diesem Schritt keine Produkte mit austrocknendem Alkohol oder aggressiven Tensiden verwendest. Denn die können deine Hautbarriere aufschwemmen, wodurch deine Haut ihre wertvollen Fette und die gespeicherte Feuchtigkeit schneller verliert. Sie ist im Anschluss also erst einmal damit beschäftigt, diese schützende Schicht wieder aufzubauen, um weiterhin Keime, Bakterien und Viren erfolgreich abzuwehren. 

     

    Unsere Reinigungsprodukte, wie zum Beispiel die Reinigungsmilch, das Reinigungsöl oder das -gel, kommen ganz ohne reizende Stoffe, aggressive Tenside oder austrocknende Alkohole aus. Je nach Belieben findest du hier das richtige Produkt für deine Haut. So oder so: deine Haut bleibt, egal mit welchem Produkt, mit Feuchtigkeit versorgt.

    Reinigungsöl: Ideal, wenn du deine Haut von Make-up oder Sonnencreme befreien möchtest. Auf Nummer sicher gehst du mit der Double Cleansing Methode: Einfach zwei mal mit dem Reinigungsöl oder im zweiten “Waschgang” mit dem Reinigungsgel oder der -milch sanft den Schmutz des Tages von deinem Gesicht waschen. Aufgrund der Zusammensetzung aus sieben wertvollen Ölen ist das Reinigungsöl perfekt für trockene, pflegeintensive Haut.

    Reinigungsgel: Die leichteste und ölfreie Variante unserer Reinigungsprodukte. Ideal für eine sanfte Reinigung nach der Make-up-Entfernung oder für ölige Haut oder auch Mischhaut am Morgen. 

    Reinigungsmilch: Super mild, aber super gründlich. Die Reinigungsmilch kannst du mit einem Baumwolltuch oder einfach mit deinen Händen sanft einmassieren und anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen. Sie eignet sich für alle Hauttypen und ist auch zum Entfernen von Make-up-Resten eine gute Unterstützung.

    2. Layering-Schritt: Klären 

    layering-hautpflege

    Mit anderen Worten: Gesichtswasser! Mit dem PHA, Calendula oder dem Zink Gesichtswasser kannst du deiner Haut in diesem Schritt schon ganz leicht und unkompliziert Wirkstoffe zuführen, die zu ihren individuellen Bedürfnissen passen. Wenn du sie leicht klären und hauptsächlich erfrischen möchtest, greif zum Aloe Vera Spray oder Rosenwasser. 

     

    3. Layering-Schritt: Wirken 

    layering-hautpflege

    Hier kommen die oben genannten hydrophilen Produkte ins Spiel – zur Wiederholung: das ist die wasserliebende, wasserbasierte Pflege. In dieser Kategorie haben wir eine wirklich breite Auswahl für jedes Hautbedürfnis. Das Schöne hier: Du kannst in diesem Step auch mehrere Produkte miteinander kombinieren. Ich verwende beispielsweise gern am Abend das BHA Peeling und das Hyaluron Konzentrat oder Vitamin C Serum. Und am Morgen das Niacinamid Serum und das Hyaluron Konzentrat. Du siehst also schon, dass sich die Steps morgens und abends unterscheiden dürfen und Produktkombis ganz vielseitige Optionen bieten. Genau das meinen wir, wenn wir von individueller Hautpflege sprechen, die sich an den Bedürfnissen deiner Haut orientiert. Wenn du nicht ganz sicher bist, welches der Seren für dich geeignet ist, empfehle ich dir diesen Beitrag: Seren in der Hautpflege 

     

    In dieser Kategorie findest du übrigens auch unsere Ampullen und Gesichtsmasken. Die sind zwar vielleicht nicht jeden Tag Teil deiner Layering-Routine, aber für ausgedehnte Self-Care-Einheiten am Abend genau das Richtige! 

    4. Layering-Schritt: Pflegen

    layering-hautpflege

    Wie du weiter oben bereits erfahren hast, folgen auf die hydrophilen Produkte die lipophilen (also fett-liebenden, öl-basierten) Produkte. In diesem Schritt geht es also um Cremes und reine Öle, aber auch die Augenpflege. Die trägst du übrigens am besten als erstes auf die besonders dünne und sensible Augenpartie auf, indem du sie sanft einklopfst bzw. mit dem Hyaluron Augengel “einrollst”. Anschließend folgt die Creme oder das Öl für deine Gesichtspflege. Auch hier haben wir verschiedene Cremes zur Auswahl. Retinal für reife oder zu Unreinheiten neigende Haut, Hyaluron Creme Leicht oder Mittel als Feuchtigkeitsspender oder die Hyaluron Creme Reichhaltig für eine intensivere Pflege. Wenn du wissen möchtest, welches Gesichtsöl für dich ideal ist, schau gern einmal in diesem Magazin-Beitrag vorbei. 

     

    5. Layering-Schritt: Schützen

    layering-hautpflege

    Zugegeben: Dieser Schritt ist wirklich nur für tagsüber. Dafür ist er aber umso wichtiger. Sonnenschutz, Sonnenschutz, Sonnenschutz. Wir werden nicht müde zu betonen, dass ein ausreichend hoher Lichtschutzfaktor (in der Regel 30+) das beste Mittel ist, um die Haut möglichst lang vor UV-Schäden und anderen sonnenbedingten Auswirkungen zu schützen. Also: Nicht die Sonnencreme vergessen, bitte! 

     

    Individualisiere deine Hautpflege – mit gezielten Produkten für deine Haut

    Brauche ich das nun wirklich alles? Auf diese Frage kannst nur du eine für dich passende Antwort geben. Denn du kennst dich und deine Haut am Besten. Das Layering Prinzip gibt dir eine gute Unterstützung für die Kombination von Wirkstoffen in verschiedenen Schritten. Wie du im Endeffekt deine Pflege zusammenstellen möchtest, ist ganz dir überlassen. Und das ist auch das Schöne daran. Individueller geht es nicht. 

    Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag eine Hilfe war, ein bisschen Klarheit und Erklärung für deine Hautpflege zu bringen. Wenn du zu den einzelnen Produkten und Bedürfnissen deiner Haut Fragen hast oder dir nicht sicher bist, wie mit dem Wissen aus diesem Artikel nun deine individuelle Pflege aussieht, möchte ich dir drei Optionen anbieten, die dir bestimmt weiterhelfen können: 

    1. Du kennst deinen Hauttypen und die Bedürfnisse deiner Haut nicht? Finde mit unserer Hautberatung und nur 6 Fragen deinen Hauttyp. 
    2. Du kennst deine Haut schon ganz gut, bist dir aber nicht sicher, welche Routine für dich die beste ist? Mach den Test
    3. Immer noch nicht ganz sicher? Sprich persönlich mit unserer Skincare-Expertin Valentina per Videoberatung

    Unsere Haut ist ein sehr dankbares Organ, wenn wir sie richtig pflegen. Also, worauf wartest du?