WIRKSTOFF HYALURON

FALLS DU ES NOCH NICHT GEMERKT HAST: WIR LIEBEN HYALURON!

Und zwar bis in die kleinsten Moleküle. Denn genau die sind verantwortlich dafür, wertvolle Feuchtigkeit mit in deine Haut zu nehmen, dort zu halten und sie so nachhaltig bestens zu versorgen. Wenn deine Haut prall vor Feuchtigkeit ist, werden kleine Fältchen und Linien aufgepolstert, Rötungen reduziert und Trockenheit ausgeglichen. Du möchtest es noch genauer wissen? Dann lies direkt weiter!

WAS IST HYALURON?

Hyaluronsäure gehört zu den Polysacchariden und besteht aus einer langen Kette sich wiederholender Disaccharidbausteine. Eine Hyaluronsäurekette kann dabei aus bis zu 50.000 dieser Bausteine bestehen. Die einzelnen Ketten ziehen sich untereinander an und bilden auf diese Weise ein engmaschiges Netzwerk. Wie eine Art Schwamm ist Hyaluronsäure damit in der Lage, große Mengen Wasser zu binden und zu speichern.

Diese Eigenschaft nutzt unser Körper, um selbst Hyaluronsäure zu produzieren und sie genau dort einzusetzen, wo viel Wasser gehalten werden muss, zum Beispiel im Auge oder in den Gelenken. Am meisten allerdings in den Zellzwischenräumen der Haut. Hier bildet sie eine gelartige Matrix in der Lederhaut, in die Kollagenfasern und Fibroblasten eingebettet sind. Zusammen mit diesen Proteinen ist Hyaluronsäure für Struktur und Spannkraft verantwortlich.