UNSERE STORY

VON EINEM EXTREM INS ANDERE

Als die Idee für JUNGLÜCK entstanden ist, hatte Benedikt Klarmann noch eine erfolgreiche Online-Druckerei, fuhr ein grosses Auto und flog in der Welt herum. Zuhause hat er Gespräche zwischen seiner Mama und seiner Frau mitbekommen, die unglücklich mit ihren Kosmetikprodukten waren. Und er fing an, darüber nachzudenken, was man besser machen könnte. So begann er, nicht nur den Kosmetikmarkt verändern zu wollen, sondern vor allem auch seine eigene Denk- und Verhaltensweise.

AM ANFANG WAR VIEL LERNEN ANGESAGT

Über die Kosmetikbranche, über unsere Umwelt und über sich selbst. Nachdem Benedikt auf seinen Reisen mit eigenen Augen sehen konnte, welch unfassbaren Raubbau wir Menschen an der Natur betreiben und wie achtlos mit ihren Ressourcen umgegangen wird, wurde ihm immer bewusster, dass das nicht so weitergehen darf.

Deshalb stand am Anfang von JUNGLÜCK vor allem die Frage, wie unsere neue Kosmetikmarke sein soll. Sofort war klar: so nachhaltig wie nur möglich. Von Beginn an haben wir das Thema Nachhaltigkeit der Wirtschaftlichkeit gleichgestellt. Auch wenn uns bei steigendem Klimabewusstsein klar war, hier noch viele Kompromisse eingehen zu müssen.

Das nötige Fachwissen eignete sich Benedikt dann mit Hilfe von Experten aus Pharma, Kosmetik und Medizin an und suchte Produzenten und Hersteller. Die ersten Produkte, bei denen er sich rein auf Verträglichkeit und Wirkung konzentrierte, waren das Aloe Vera Gel, das Vitamin C Serum und das Hyaluron Konzentrat.

SCHNELL WAR DIE NACHFRAGE NACH REINEN, NACHHALTIGEN PRODUKTEN GROSS

Nachdem die ersten Verkaufsversuche online gestartet wurden, gab es schnell eine erste sehr positive Resonanz. Die Nachfrage nach reinen und nachhaltigen Pflegeprodukten war gross. So gross, dass Benedikt seine Druckerei verkaufte, um sich ganz der Entwicklung von JUNGLÜCK widmen zu können.

Übrigens: Der Name JUNGLÜCK ist aus einem Gefühl heraus entstanden, das ausdrücken sollte, wie man sich mit unseren Produkten fühlt: jung und rundum glücklich. Der Name sollte deutsch sein, um zu zeigen, wo unsere Wurzeln sind.

Inzwischen machen wir mit über 45 reinen und natürlichen Produkten – von der Gesichtspflege über Handseife und Shampoo bis hin zu unseren Babyprodukten viel mehr Menschen als nur Benedikts Mama und seine Frau glücklich.

“Mit JUNGLÜCK wollte ich eine Pflegeserie entwickeln, die glücklich macht. Mit reinen und natürlichen Produkten und einem grundsätzlich nachhaltigen Bewusstsein.”

Benedikt Klarmann
CEO & Gründer

DER WEG IST DAS ZIEL

Wenn man heute ein Unternehmen gründet, das nachhaltig sein soll, und trotzdem einer erhöhten Nachfrage nachkommen will, wird es kompliziert. Den Markt teilen sich einige wenige. Sich im Beschaffungsprozess und in der Produktion auf das Wesentliche zu konzentrieren und dabei alle gesetzlichen Vorgaben zu beachten, ist oft schwierig.

Gerade weil es uns so wichtig ist, unsere Lieferanten genau zu kennen, zu wissen, wie unsere Inhaltsstoffe hergestellt werden und unter welchen Bedingungen. Das ist unsere grösste Herausforderung, die immer wieder Kompromisse von uns fordert, aber uns gleichzeitig auch antreibt, weiterzumachen.

Es fing schon damit an, dass die meisten Kosmetika in Plastik abgefüllt werden. Es dauerte eine ganze Weile, bis wir einen Partner gefunden haben, mit dem wir ausnahmslos alle unsere Produkte in recyceltes Braunglas abfüllen konnten. Inzwischen beziehen wir unsere Glasflaschen direkt von einer Glashütte in Italien.

WO DIE REISE HINGEHEN SOLL

Unser Ziel ist und bleibt es auch langfristig, den Kreis irgendwann zu schliessen. Wir wollen mit transparenten, verantwortungsbewussten Herstellern arbeiten, wir wollen unsere natürlichen Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau beziehen. Wir wollen lokalen Lieferanten die Chance geben, zu etwas Grossem beitragen zu können.

Und wir wollen zum Umdenken anregen. Sowohl bei uns selbst, als auch im Beschaffungsprozess und natürlich bei auch bei dir. Weil wir glauben, dass du mit deiner täglichen Pflege auch etwas zu einem nachhaltigeren Leben beitragen kannst. Ein Weg, bei dem wir gerade am Anfang stehen und auf dem ihr uns mit so viel positivem Feedback begleitet.