“Trau dich, du zu sein”

March 7, 2024

“Trau dich, du zu sein”

by Lena Severin

Wie sehen wir uns selbst als Frauen? Wie fühlen wir uns in dieser Rolle und wie erleben wir uns individuell und als Gemeinschaft? Welchen Herausforderungen stellen wir uns – einzeln und kollektiv?

Diese Fragen beschäftigen uns alle im Laufe unseres Lebens auf die eine oder andere Weise. Wir haben knapp 1.000 Kund*innen befragt, wie sie sich als Frau wahrnehmen und selbst erleben. Mit dem Ziel, festzustellen, wo es gemeinsame Herausforderungen gibt, denen wir uns als Frauen stellen. Wir möchten mit diesen Ergebnissen das Gespräch über genau diese Challenges eröffnen. Bei dir. Bei uns. Bei jeder Person, die sich angesprochen fühlt.

Weltfrauentag 2024 Umfrage

Weltfrauentag 2024 Umfrage

Weltfrauentag 2024 Umfrage

Weltfrauentag 2024 Umfrage

Weltfrauentag 2024 Umfrage

Weltfrauentag 2024 Umfrage

Was wir mit diesem Artikel wollen, ist dazu beitragen, dass wir uns mehr als Gemeinschaft sehen, die kollektiv die gleichen Wege bestreiten und sich dieselben Fragen, denselben Zweifeln und selben Herausforderungen stellen.
Die Ergebnisse unserer Umfrage haben uns zum Nachdenken angeregt und an einigen Stellen auch sehr positiv überrascht. Das Schönste waren aber die ganzen Kommentare, die wir zu den offenen Fragen bekommen haben. So viel Positives und Bestärkung braucht Platz. Deshalb möchte ich hier eine Auswahl der Antworten mit dir teilen:

Was könnte mehr Frauen dazu ermutigen, selbstbewusster zu sein und sich selbst anzunehmen?

"Sich immer vor Augen halten,dass sich der Wert eines Menschen nicht am Aussehen definiert und Schönheitsideale oder Social Media-Trends meist unerreichbar sind."

"Sich eine Community aufbauen, in der man Rückhalt/Ermutigung erfährt, sein zu dürfen, wie man ist."

"Framings wie zu "laut/zu viel sein" brechen."

"Social Media für mich ist kein Maßstab – denn dort wird sich oft nur auf Äußerlichkeiten bezogen. Deine wahren Werte liegen in dir. Wenn du diese mit Überzeugung lebst, bist du wirklich du und strahlst von innen."

"Gleichberechtigung, gegenseitiger Support, weniger Selbstkritik, Transparenz, Chancen erkennen."

"Viele Frauen wirken äußerlich selbstbewusst, sind es aber nicht. Nur weiß das außer ihnen niemand. Wenn wir offen darüber sprechen und sehen, dass es vielen Frauen so geht, von denen wir es niemals erwartet hätten, hilft das uns vielleicht, selber selbstbewusster zu werden."

"Weniger Neid aufeinander und mehr Unterstützung füreinander."

"Unterschiedliche Frauentypen in Werbungen zeigen."

"Weniger Leistungsdruck bzw. generellen Druck durch z. B. Social Media."


"Eindeutigere Kommunikation in der Gesellschaft, dass Individualität und Vielfalt positiv gesehen wird. Abbau von Stereotypen/ Perfektionsdruck."

"Mehr ehrliche Kommunikation von Vorbildern, Austauschen über Unsicherheiten mit Familienmitgliedern und Freundinnen – zeigen, dass alle Unsicherheiten haben."

"Mehr Anerkennung in der Gesellschaft."

"Auf sich selbst zu achten und nicht jedem gerecht zu werden."

"Feministische Aufklärungsarbeit schon so früh wie möglich."

"Wenn alle Frauen offen über ihre Scham und Selbstzweifel sprechen."

"Mehr Frauen in Führungspositionen, mehr Präsenz bei wichtigen Entscheidungen, mehr Unterstützung durch Kommunikation."

"Sich von allen Konventionen loszulösen und sich genau das zu nehmen, was Wohlgefühl und Freude auslöst."

"Ich denke, wir müssen offener zueinander sein und aufhören, einander zu be-, verurteilen."

"Wenn Frauen sich nicht an Schönheitsidealen orientieren, sondern ihren Körper akzeptieren."

"Sich bewusst zu machen, was der weibliche Körper leistet und dass er auch mit Rundungen perfekt ist!"
-
Weltfrauentag 2024 Umfrage


Was würdest du deinem jüngeren Ich gern von deiner heutigen Perspektive mitgeben?

"Alles ausprobieren, was dich interessiert und nicht entmutigen lassen, weil du vermeintlich zu uncool dafür bist, das nichts für Frauen ist oder andere Hürden im Weg stehen."

"Handle nie aus Furcht, sondern um im Gleichgewicht zu sein."

"Du kannst niemanden ändern, nur deine eigenen Reaktionen auf die Dinge."

"Trau dich, du zu sein."

"Genieße das Leben."

"Du musst Dich nicht vergleichen. Du bist genau richtig wie Du bist!"

"Genieß deine 20iger, alles kommt zu seiner Zeit."

"Genieße den Augenblick."

"Du darfst nein sagen und es ist egal was die anderen dann von dir halten."

"Trenne Dich von denen, die Dir nicht gut tun!"

"Anders sein ist ein Geschenk, das sich anzunehmen lohnt, keine Bürde. Man muss nicht immer versuchen, sich um jeden Preis anzupassen, sondern kann aus den eigenen Talenten aber auch Unvollkommenheiten etwas Einzigartiges kreieren."

"Man muss auf sich achten, das Leben ist ein Marathon, kein Sprint. Haushalte mit Deinen Kräften."

"Du bist gut so wie du bist. Genieße dich."

"Sei gut zu dir, immer!"

"Vertraue deinem Instinkt."

"Setz mehr Grenzen, sag öfter Nein und beurteile andere Menschen nicht nach ihrem Aussehen."

"Du kannst alles schaffen."

"Lass dich nicht in ein Rollenbild stecken."

"Mutig und offen für alles sein."
-
Weltfrauentag 2024 Umfrage

Was war das schönste Kompliment, das du je bekommen hast?

"Dass sich Menschen in meiner Gegenwart sehr wohl fühlen/gerne Zeit mit mir verbringen."

"Dass ich jeden Raum erhelle, den ich betrete, authentisch bin und ein strahlendes Lächeln habe."

"Dass meine Seele ganz wundervoll ist :)"

"Du bist toll! Und da war ich ungeschminkt und weit entfernt von meinem Idealgewicht :-)"

"Das sind die, bei denen man nicht dabei ist, wenn andere positiv über einen in Abwesenheit reden."

"Das ich die beste Kollegin bin und meine Vorgesetzte mich nie wieder gehen lassen will."

"Wenn ich den Raum betrete, geht die Sonne auf."

"Ich bewundere Dich, wie Du das alles schaffst."

"Eine so tolle, offene, selbstbewusste Frau wie dich, hätte ich gerne zur Tochter gehabt!"

"Du bist Balsam für die Seele."

"Mein Sohn mit 19: Mir hat alles meine Mutter beigebracht…"

"Es ist ein großes Glück dich in meinem Leben zu haben."

"Deine Seele leuchtet wie ein Stern."

"Ich hatte durch Dich die beste Kindheit, die man sich wünschen kann."

"Dass mein neues Selbstbewusstsein mir gut steht."

"Ich liebe dich wegen deiner Fehler und nicht trotz deiner Fehler."

"Mir wurde gesagt, dass ich das Leben einer Person positiv verändert hätte nur, indem ich in ihr Leben getreten bin."

"Du bist eine gute Zuhörerin und ich weiß, dass ich dir alles erzählen kann. Bei dir fühle ich mich komplett verstanden."

"Dein Herz ist schön, weil deine Augen lachen."

"Dass ich ein sehr lebendiger Mensch voller Energie bin, dass ich empathisch bin."

"Wenn ich den Raum betrete strahlt der ganze Raum."

"Ich kann bei dir sein, wer ich bin und muss mich nicht verstellen."

"Meine Worte, meine Messages sind wie wertvolle Samenkörner, die ich in die Herzen der Menschen pflanzen, damit sie blühen und in ihr Wachstum kommen können."

"Dass ich das Leben von jemanden positiv beeinflusse."

"Du bringst so viel Licht/ Positivität in den Raum."

"Du bist eine Göttin unter den Menschen."

"Dass ich eine gute Gabe habe, andere so zu akzeptieren, wie sie sind und sie seelisch aufzubauen."

"Ich möchte so sein wie du."

 



Wenn ich eins von dieser Umfrage und den vielen wertvollen Antworten gelernt habe, dann, wie wichtig es ist, dass wir miteinander sprechen und uns so gegenseitig das Gefühl geben, gemeinsam die gleichen Herausforderungen, Fragen und Themen zu haben, die uns beschäftigen. Und vielleicht fällt es uns dann auch leichter, Antworten für uns ganz persönlich zu finden.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen