Deine Pflege-Umstellung auf natürliche Kosmetik

November 29, 2022

Deine Pflege-Umstellung auf natürliche Kosmetik

by Lena Severin

Der Wechsel von konventioneller auf natürliche Kosmetik ist nicht immer leicht. Das Beste ist, dass du damit deiner Haut nachhaltig Gutes tust.

Uns liegt besonders am Herzen, Wissen über die eigene Haut, ihre Funktionen und Bedürfnisse zu vermitteln und es dir so möglich zu machen, die perfekten Produkte für deine Haut zu finden.

Egal, ob du schon deine neue Kosmetik verwendest oder noch überlegst, deine Routine umzustellen, hier habe ich schon ein paar gute Antworten auf mögliche Fragen für dich:
  1. Wann ist ein Wechsel von konventioneller auf natürliche Kosmetik sinnvoll?
  2. Wie lange braucht die Haut, um sich an natürliche Pflege zu gewöhnen?
  3. Wie gelingt die Umstellung von konventioneller auf natürliche Hautpflege am besten?
  4. Kann es zu Erstverschlimmerung nach der Umstellung kommen?
  5. Trockene Haut nach der Umstellung auf natürliche Kosmetik?

umstellung auf natürliche kosmetik

1. Wann ist ein Wechsel von konventioneller auf natürliche Kosmetik sinnvoll?

Als Unternehmen, das reine Kosmetik herstellt, sind wir nicht ganz unbefangen, wenn es um die Antwort auf diese Frage geht. Natürlich möchten wir möglichst viele Menschen dazu bringen, sich mit der eigenen Haut und ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Denn nur so verstehen wir alle, was eine gute Pflege beinhalten sollte und was wir lieber nicht an unsere Haut lassen sollten.

Die Haut ist unser äußeres Schutzschild. Sie wehrt Bakterien, Viren und Keime ab, hilft dabei, unsere Körpertemperatur zu regulieren und den Feuchtigkeitshaushalt zu stabilisieren. Dabei ist sie konstant verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt, die sie strapazieren. Wärme, Kälte, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Luftsauberkeit sind nur einige Faktoren, die unser größtes Organ vor Herausforderungen stellen.

Inhaltsstoffe wie beispielsweise Sulfate, Silikone oder Paraffine in Kosmetik belasten die Haut nur noch zusätzlich, statt sie wirklich zu pflegen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir verstehen, wie genau die einzelnen Wirkstoffe in den Pflegeprodukten funktionieren, welche Vorteile sie für die Haut haben und vor allem: wie sie dadurch unterstützt wird.

Deshalb ist ein Wechsel von konventioneller zu natürlicher Kosmetik, aber vor allem zu einer individuell abgestimmten Routine, zu jedem Zeitpunkt eine gute Idee.

umstellung natürliche kosmetik

2. Wie lange braucht die Haut, um sich an natürliche Pflege zu gewöhnen?

Wenn du gerade erst angefangen hast deine neue Pflege zu verwenden, hab’ ein wenig Geduld bis du einen Unterschied bemerkst. Die Umgewöhnung kann teilweise einen ganzen Regenerationszyklus andauern. Ein Hautzyklus dauert etwa 28 Tage, später im Alter verlängert er sich allerdings.

Die Haut erneuert sich durch die ständige Neubildung der Basalzellen in der untersten Schicht der Oberhaut. Diesen Prozess kannst du auf der Grafik gut sehen. Die Zellen über den Basalzellen werden durch die Erneuerung kontinuierlich weiter nach oben geschoben. An der Hautoberfläche angekommen, sind die Zellen dann ausgetrocknet und bilden die Hornschicht, bevor sie schlussendlich abgestoßen werden. Klingt vielleicht erstmal ein bisschen eklig, ist aber komplett natürlich.

umstellung auf natürliche kosmetik

3. Wie gelingt die Umstellung von konventioneller auf natürliche Hautpflege am besten?

Am besten klappt die Umstellung, wenn du deine Haut schonend an die neue Pflege gewöhnst. Vor allem bei empfindlicher und strapazierter Haut ist das sogenannte Einschleichen in Etappen der beste Weg. Wichtig ist, dass du die Produkte regelmäßig anwendest und auf zusätzlich reizende Produkte verzichtest.

Wenn du aktive Wirkstoffe, wie beispielsweise eines unserer Seren oder Fruchtsäurepeelings verwendest, verwende sie zunächst erst 1-3 mal die Woche, um deine Haut langsam daran zu gewöhnen. Besonders, wenn du vorher noch keine Erfahrung mit Wirkstoffen in deiner Pflege gemacht hast, solltest du es nicht überstürzen.
Das BHA oder AHA Peeling hilft deiner Haut dabei, sich schneller zu regenerieren, denn die abgestorbene Hautschicht kann dadurch schneller abgetragen werden.

4. Kann es zu Erstverschlimmerung nach der Umstellung kommen?

Deine Haut reagiert mit Unreinheiten auf die neue Pflege? Wenn du bereits zuvor starke Unreinheiten oder Akne hattest, könnte es sein, dass sich dein Hautbild zunächst verschlechtert. Aber mach’ dir keine Sorgen und hab’ ein wenig Geduld. Das könnte daran liegen, dass die neuen Wirkstoffe, die du verwendest, deine Hauterneuerung beschleunigen. So kommen “versteckte Pickel” an die Hautoberfläche, denn die Haut reinigt sich quasi erst einmal selbst. Auch Rötungen, Spannungsgefühle oder ein Abschälen der Haut sind bei neuen, aktiven Wirkstoffen Nebenerscheinungen. Besonders bei Retinal kann durch die angekurbelte Wirkung in der Haut diese Erstverschlimmerung auftreten. Beobachte deine Haut und gib ihr ein wenig Zeit, sich an die neue Pflege zu gewöhnen. Wenn du dir unsicher bist, ob du das Produkt verträgst, wende dich gern an unser Customer Care Team oder an eine Dermatologin oder einen Dermatologen.

umstellung auf natürliche kosmetik

5. Trockene Haut nach der Umstellung auf natürliche Kosmetik?

Trockener Haut liegt meist eine geschwächte Hautbarriere und ein geschädigtes Bindegewebe zu Grunde. Das kann beispielsweise durch Sulfate und Silikone in vielen konventionellen Produkten ausgelöst werden. Besonders im Fall von Silikon muss die Haut sich zunächst an eine Pflege ohne den Stoff gewöhnen, denn in gewisser Weise kann die Haut in eine Abhängigkeit des schützenden Silikonfilms geraten. Er ersetzt im Prinzip die Hautschutzbarriere, die darunter geschädigt wird. Das hat unter anderem zur Folge, dass wasserlösliche Wirkstoffe schneller in tiefere Hautschichten eindringen und dort Reize auslösen können.
Wenn du deine Haut also auf natürliche Kosmetik umstellst und sie dir mit trockenen Stellen dankt, pflege sie mit Produkten, die die Hautschutzbarriere stärken und sie mit Feuchtigkeit versorgen. Das Calendula Gesichtswasser und die Hanföl Maske unterstützen die Haut genau dabei. Und mit dem Hagebuttenkernöl kurbelst du die Regeneration an und hilfst der Haut gleichzeitig die Feuchtigkeit zu halten.

umstellung auf natürliche kosmetik

Also das Motto für deine Umstellung auf natürliche Kosmetik ist Geduld, Geduld, Geduld. Ändere nicht von jetzt auf gleich deine gesamte Routine, gewöhne deine Haut langsam an jedes einzelne Produkt und gib ihr Zeit die Wirkung anzunehmen und sich von den vorherigen konventionellen Inhaltsstoffen zu entwöhnen.

Wenn du gerne mehr über deine Haut, ihre Pflege oder ganz konkret zu den Produkten wissen möchtest, stöber doch mal in unserem Blogbereich. Dort haben wir jede Menge Wissen für dich gesammelt, mit dem du deine Haut noch besser kennenlernen kannst.

Frohes Pflegen!






Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen