December 16, 2022
Weihnachtsgrüße aus dem JUNGLÜCK-Team
by Lena Severin
Weihnachten ist nur noch eine Woche entfernt! Zeit, schon mal langsam das Tempo aus dem vorbeigeflogenen Jahr rauszunehmen und Zeit für die Dinge und Personen zu nehmen, die wir lieben. Frische Energie zu tanken. Und uns auf die festlichen Schlemmereien, Plätzchen-Schlachten und komatösen Nickerchen vorzubereiten. Als Kosmetik Brand ist sich das ganze Team natürlich der extra Herausforderung bewusst, der sich unsere Haut zum Jahresende hin immer wieder aufs Neue stellen muss. Zucker, Alkohol und eine eher unausgewogene Ernährung, in Kombination mit dem zuvor erlebten Stress und vielleicht der ein oder anderen kurzen Nacht um die Feiertage.
Es ist aber auch vollkommen normal und schön, ein paar Tage ganz unbeschwert, gemeinsam mit den liebsten Menschen zu essen, zu lachen, lange zusammen zu sitzen und jedes Plätzchen und jeden Schluck Glühwein zu genießen. Balance ist das Stichwort und ohne (Feier-)Tage wie diese, wäre das Leben doch nur halb so schön.
Deshalb möchten wir dir in diesem Jahr einen kleinen Einblick in die Traditionen und kleinen Weihnachtsfreuden des JUNGLÜCK Teams geben. Und um deine Haut in dieser Zeit in Balance zu halten, verraten wir dir auch noch unsere Tipps, die Haut gesund und munter durch die Feiertage zu bekommen.
Steffi, Texterin
Bei uns ist es mittlerweile eine kleine Tradition geworden, dass jede*r etwas zum Essen an Heiligabend beisteuert. Das Ganze ist entstanden durch Picky-Eater, aber auch Partner*innen aus anderen Ländern und Kulturen oder einfach auch nur mit anderen Gewohnheiten. Jetzt ist das Heiligabend-Essen immer eine Zusammensetzung aus Gerichten für die meine Oma, meine Eltern, meine Brüder mit Partner*innen und mein Mann und ich in der Küche stehen und alle etwas beitragen. Manches ist sehr traditionsreich und manches einfach Lieblingsessen ohne großen Hintergrund.
Eine andere Tradition: Wir spielen alle zusammen vor der Bescherung ein Brettspiel und der oder die Gewinner*in darf das Paket dann als erstes aufmachen, der oder die Zweitplatzierte als zweites etc. Für uns ist das immer ein wunderbares Einläuten in den Abend. Alle machen etwas zusammen, was sonst in der Runde nie passiert, und haben Spaß. Meistens geschieht auch irgendetwas erinnerungswürdiges beim Spiel, sodass man direkt eine schöne Zeit hat.
Das BHA Peeling ist mein Lieblingsprodukt, um Poren von überschüssigem Talg zu befreien. Gerade im Dezember, wenn ich beim Lesen gern an Weihnachtsplätzchen knabbere und Festessen in der Familie stattfinden, beugt die Hydroxysäure fettige Haut und Unreinheiten vor. Ich benutze es 3-4 Abende die Woche, beginne aber schon Anfang Dezember damit.
Nicola, People Experience Managerin (leider noch ohne JUNGLÜCK-Schnappschuss)
Bei uns sind nach all den Jahren immer noch die Traditionen aus der Kindheit geblieben. Wir Kinder (alle erwachsen und ausgezogen) dürfen am 24. tagsüber nicht in das Wohnzimmer (weil das Christkind da den Baum schmückt und die Geschenke bringt). Gegen Abend treffen wir uns bei Plätzchen und Glühwein in der Küche, wo mein Papa die Weihnachtsgeschichte vorliest. Dann klingelt auf einmal ein Glöckchen, und das Licht im Wohnzimmer geht an. Erst dann gehen wir alle ins Wohnzimmer und dort singen wir einmal gemeinsam vor dem Baum. Nach dem Lied nimmt sich jeder Zeit, die anderen einzeln zu umarmen, und zu sagen wofür man der Person dankbar ist und was man ihm/ihr für das nächste Jahr wünscht. Es ist jedes Jahr wieder wunderschön.
Mein Skincare-Tipp für die Feiertage:Eigentlich gilt dieser Tipp für das ganze Jahr. Aber bei Zucker-Schleckereien und der ein oder anderen Tasse Glühwein gewinnt die Gesichtsreinigung nochmal mehr an Wichtigkeit. Denn mit einer guten Reinigung ist der Grundstein für freie Poren, eine gestärkte Schutzbarriere und ein stabiler Feuchtigkeitshaushalt gelegt. Deshalb liebe ich das Reinigungsöl. Es bietet eine sanfte, aber gründliche Reinigung und befreit die Poren von überschüssigem Talg und abgestorbenen Hautzellen. Dabei wird die Haut nicht ausgetrocknet und dadurch noch zusätzlich belastet. So können die folgenden Routine Steps wunderbar wirken.
Valentina, Customer Care Manager & Skin Care Specialist
Nicht unbedingt eine Tradition, aber immer, gerade zur Weihnachtszeit, eine schöne Idee sind Random Acts of Kindness.
Das können alle möglichen Kleinigkeiten sein, von der netten Nachbarin einfach mal Blumen schenken, den Kollegen Plätzchen mitbringen, etwas spenden oder verschenken, Müll aufheben und wegwerfen oder einfach jemandem sagen "hey, das hast du echt gut gemacht".
Mein Skincare-Tipp für die Feiertage:
Ich liebe die Antioxidantien Ampullen, gerade bei besonderen Anlässen. Sie geben der Haut einen wunderbaren Glow! Außerdem wirkt das enthaltene Astaxanthin – ein sehr starkes Antioxidans – gegen oxidativen Stress und gibt strapazierter Haut eine Auszeit. Übrigens kannst du die Antioxidantien Ampullen auch im Adventskalender finden. Und ganz wichtig: Natürlich ausreichend Wasser trinken. Perfekt für dein Weihnachtsstrahlen!
Julie, Social Media Managerin
Bei uns ist es Tradition, dass jeder vor der Bescherung einen "Vortrag" halten muss. Das muss allerdings kein klassischer Vortrag sein, sondern kann ein Gedicht sein, das man mit den anderen teilen will, es kann ein Spiel sein, das zusammen gespielt wird, es kann eine Geschichte sein, die man erzählen möchte, ein Lied, das man vorsingen möchte oder Ähnliches. In der Gestaltung des Vortrags ist man völlig frei, es geht eher darum, etwas besonderes miteinander zu teilen. Auch wenn ich diese Tradition als Kind gehasst habe, weil man sich dazu gezwungen gefühlt hat, liebe ich sie jetzt umso mehr. Dadurch wird unser Abend immer super emotional, lustig, unterhaltsam und einfach voller Liebe.
Mein Skincare-Tipp für die Feiertage:
Frische Luft und Verdauungsspaziergänge. Es tut einfach gut, zwischendurch mal raus zu kommen und durch zu atmen. Und das nicht nur für die Haut, sondern auch für den gesamten Körper. So ein Winterspaziergang regt die Durchblutung an und macht den Kopf ein bisschen frei. Nur gut einpacken, dass du nicht auskühlst, besonders am Kopf. Bei sehr kalten Temperaturen verteile ich vorher noch ein paar Tropfen Mandelöl auf meiner Gesichtshaut, um sie zu schützen.
Marinus, BI Manager & neustes JUNGLÜCK-Mitglied (daher auch noch ohne Schnappschuss)
Ein paar meiner Freunde und ich treffen uns schon immer (seit sicher 10 Jahren) zu den Adventssonntagen zum Eisbaden. D.h. wir fahren an einen See, hacken ggf. das Eis auf und plantschen im kalten Wasser. Nach diesen erfrischenden 5 Minuten gibt es einen warmen Tee und wir sprechen über unsere Gefühle... oder besser, wir sprechen darüber, an welchen Stellen langsam wieder ein Gefühl einkehrt. Echt krass, was dabei in der Körperchemie passiert. Es macht mega gute Laune und man fühlt sich fast so etwas wie high.
Mein Skincare-Tipp für die Feiertage:
Im Winter verwende ich gern die Hanföl Maske. Sie pflegt und beruhigt die Haut intensiv und stärkt die Hautschutzbarriere – ideal fürs wöchentliche Eisbaden! Außerdem ist es schön, mit der Maske auch ganz bewusst mal ein paar Minuten Stille zu haben und einfach nur zu entspannen. Im Trubel der Weihnachtszeit kommt das ja manchmal etwas zu kurz.
Ich, Lena, Content Managerin
In meiner Familie bin ich die einzige, die den Kölner Raum verlassen hat und weiter weggezogen ist. Und auch, wenn es von München bis in die Heimat nur etwas mehr als 4 Stunden mit der Bahn sind (wenn alles glatt läuft *klopft auf Holz*) – schaffe ich es meistens nur alle paar Monate für ein Wochenende zu meinen Eltern und Freunden. Weihnachten fühlt sich daher schon seit ein paar Jahren nach Heimkommen an. Vermutlich ist es die einzige Zeit im Jahr, zu der ich wirklich entspannt Zeit mit meiner Familie verbringen und die Freunde sehen kann, mit denen ich aufgewachsen bin. Natürlich haben wir auch unsere Weihnachtstraditionen, aber die schönsten Momente sind für mich die ganz Unscheinbaren. Mit meinen Eltern und meinem Bruder vor dem Kamin an Heiligabend zu sitzen, alte Westernfilme am ersten Weihnachtsfeiertag mit meinem Vater zu schauen oder mich gemeinsam mit meiner Mutter im Bad für die Familienfeier fertig zu machen. Am Ende bleiben mir diese kleinen Momente so lebhaft in Erinnerung – da ist es auch vollkommen nebensächlich, welche Geschenke unter dem Baum lagen oder was es zu Essen gab.
Mein Skincare-Tipp für die Feiertage:
Ich bin ein ganz großer Fan vom Zink Gesichtswasser. Es wirkt erfrischend, klärend und entzündungshemmend, was meiner Haut besonders im Winter gut tut. Denn in der kalten Jahreszeit reagiert sie schon mal mit Pickelchen und Trockenheit, wo das Gesichtswasser wunderbar entgegenwirkt.
Schöne Feiertage wünscht das JUNGLÜCK Team!
Wir nutzen die freien Tage, um das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen, Energie zu tanken und die festliche Zeit zu genießen. Wir hoffen, dass du es dir so richtig gut gehen lässt, dich entspannen kannst und dein neues Jahr mit Zufriedenheit beginnen kannst.
Happy Holidays und guten Rutsch!
Dein JUNGLÜCK Team